Pistolenabteilung

Der sportliche Luftpistolenanschlag hat mit dem aus Film und Fernsehen bekannten Schießen fast nichts gemeinsam. Der Schütze steht nicht frontal zur Scheibe, sondern etwas seitlich gedreht.
Dem Pistolenschütze reicht eine bequeme Kleidung, theoretisch könnte er sogar im „Bademantel“ schießen. ):

Er hält die Luftpistole mit ausgestrecktem Arm und nur einer Hand. Dies verlangt dem Schützen eine spezielle Kondition ab, um die Waffe möglichst ruhig halten zu können. Gezielt wird über Kimme und Korn. Die Entfernung zur Scheibe beträgt wie beim Luftgewehr 10 Meter, allerdings fällt der Zehner Ring mit 11,5 Millimetern Durchmesser etwas größer aus. Um den Abzug auszulösen muss ein Gewicht von mindestens 500 Gramm überwunden werden, was es nicht gerade einfach macht, die Pistole über die gesamte Wettkampflänge von 40 Schuss ruhig und sauber im Ziel zu halten.

Die aktuelle Ergebnisse sind im Ergebnis-Ticker zu finden.