Jugendabteilung

Die Jugendarbeit im Schützenverein ist einer der wichtigsten Aspekte für die Erhaltung des Vereines.
Um Jugendlichen den Schießsport nahezubringen und deren Neigungen zu einzelnen Disziplinen herauszufinden, werden in unserem Jugendtraining verschiedene Disziplinen angeboten.
Der Einstieg erfolgt immer mit Luftdruckwaffen (Gewehr/Pistole) oder Bogen.
Mit dem sportlichem Schießtraining können jugendliche Jungen und Mädchen im Alter von 12 Jahren beginnen. Voraussetzungen sind, das Einverständnis der Eltern, die körperliche und geistige Eignung und Freude am Schießsport. Die jugendlichen Schützen/innen des Schützenvereins Griedel sind auch auf Schießsportwettbewerben, wie zum Beispiel Bezirksmeisterschaften, mit guten Ergebnissen vertreten.
Unsere Schießstände bieten den jungen Schützen/innen genügend Platz für individuelle Trainingsmöglichkeiten.

• Stehendanschlag • Dreistellungskampf (kniend, liegend, stehend)

Das Lichtgewehr

Der Gebrauch von Schußwaffen unterliegt einer strikten Altersbeschränkung. Und dies ist auch gut so. So dürfen Jugendliche unter 12 Jahren nicht mit dem Luftdruckwaffen (Luftpistole, Luftgewehr) und Jugendliche unter 14 bzw. 16 Jahren nicht mit  Kleinkaliber-Waffen (KK Gewehr, Sportpistole) schießen.

Viele Schützenvereine, so auch der Schützenverein Griedel, haben daher für Kinder unter 12 Jahren ein sogenanntes Laser-, oder Lichtgewehr angeschafft.

Es handelt sich hierbei um ein Gewehre, das nicht mit Munition, sondern durch entsprechende Umbauten, mit einem Laserstrahl auf eine lichtempfindliche Scheibe schießt. Die Auswertung erfolgt mit einer speziellen Software durch einen Computer.

Da dies absolut ungefährlich ist und nur unter Aufsicht unserer Jugendbetreuung stattfindet, können auch Kinder ab 7 Jahren mit dem Lasergewehr schießen und sich damit auch schon auf das spätere Schießen mit dem Luftgewehr vorbereiten.

Bei Kindern und Jugendlichen ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass sich durch das Schießtraining die Leistungen in der Schule verbessern kann.  Hintergrund ist, dass das sportliche Schießen die Konzentrationsfähigkeit fördert und Ruhe auch in angespannten Situationen konstant geübt wird.

Wenn euer Interesse geweckt wurde, kommt doch einfach zur Schnupperstunde vorbei. Eltern dürfen auch mitgebracht werden. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beachten Sie unsere Trainingszeiten.