Saisonabschluss der Hessenliga

Wer, wie ich, in den unteren Klassen des Schießsports zu Hause ist, kennt es im Grunde so: bei einem Wettkampf treffen sich zwei Teams, um den Sieger des Abends zu finden. Zuschauer oder Interessierte sind selten da, oft genug nur zufällig. Auf dem Schießstand herrscht konzentrierte Ruhe, die nur von den Schüssen unterbrochen wird.

Mit diesem erlebten im Hinterkopf, habe ich heute das Finale der Hessenliga besucht, das in der Mehrzweckhalle in Kirch-Göns ausgetragen wurde. Die erste Überraschung: der Parkplatz war voll. Na ja, es sind ja acht Teams (40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer plus Betreuer und Trainer), die hier gegeneinander angetreten sind. Da kommt schon was zusammen.

Am Eingang dann ein merkwürdiges Schild. Als ich dann die Tür öffnete und in die Halle ging: Rasseln, Tröten, Trommeln und eine Masse, die gute Schüsse mit begeistertem johlen, lautstarken rufen und frenetischen Beifall bedachte. Zudem dröhnte noch laute Musik aus den Lautsprechern und ein Modeartor begleitete stetig das Geschehen mit seinen Kommentaren. Die Schützinnen und Schützen waren nicht etwa irgendwie in einem ruhigen Raum irgendwo nebenan. Nein, mittendrin! Eine ganz tolleAtmosphäre und Werbung für unseren Sport.

Der Blick in den Saal auf die Schützinnen und Schützen
Das Publikum unterstützte lautstark

Mit Yasmin und Luc, die aus unserer Jugend hervorgegangen sind, hatte ich mich kurz unterhalten. Beide sagten mir, dass die Atmosphäre und das Schießen unter diesen Bedingungen richtig Spaß gemacht habe (ich hätte keinen vernünftigen Schuss herausbekommen). Dies spiegelte sich auch in ihren tollen Ergebnissen wider. Ihre jeweiligen Duelle gewannen sie und legten den Grundstein für das Mannschaftsergebnis.

Der erste Platz als Lohn für die Anstrengung

Das Sport SchützenTeam Wetterau ging auf dem zweiten Platz der Tabelle liegend in den Tag. Für die Meisterschaft musste ein Sieg her. Und der gelang mit 4:1 gegen den SV Erdbach. Glückwunsch an die Mannschaft.

Die Siegerehrung

Lohn hierfür ist die Teilnahme an dem Aufstiegskampf in die 2. Bundesliga, der am 17.02.2019 in Dortmund stattfinden wird. Weitere Informationen hierzu finden sich auch der Seite des Sport SchützenTeam Wetterau.

Eine Veranstaltung dieser Größe bedarf vieler helfenden Hände. Auch Mitglieder des Schützenverein Griedel waren tatkräftig dabei. Hervorheben möchte ich Dieter, der den gesamten Tag die sportorganisatorische Leitung innehatte.